Der Adventskalender des Lions-Club Fulda soll im Monat Dezember - im Sinne der Tradition - die Wartezeit auf das Weihnachtsfest verkürzen und die Vorfreude steigern. Er dient der Unterstützung von Menschen in Not und Einrichtungen, die seitens des Lions-Clubs als besonders förderungswürdig erkannt wurden und die diese Mittel ihrerseits für gemeinnützige Zweck einzusetzen haben. Für das Jahr 2023 hat sich der Lions-Club Fulda dafür entschieden, den Reinertrag zur Hälfte der Aktion „Herzenswunsch-Krankenwagen“ der Malteser in Fulda zuzuwenden, mit der es Menschen am Ende ihres Lebens ermöglicht wird, ihnen wichtige Dinge zu erledigen, noch einmal einen bestimmten Ort zu besuchen oder bedeutsame Personen zu treffen. Die weitere Hälfte ist für das Projekt „Bunt ist gesund – lokal ist genial“ des Kreisverbands Fulda des Deutschen Kinderschutzbundes bestimmt, bei dem es darum geht, das Bewusstsein von Kindern für saisonales und regionales Obst und Gemüse zu fördern und Nachhaltigkeit zu erkennen und zu erleben.

Der Adventskalender 2023 wird in einer Stückzahl von 4.500 aufgelegt und zu einem Stückpreis von 5,00 EUR (inkl. Umsatzsteuer) verkauft. Jeder Kalender ist mit einer individuellen Losnummer versehen, mit der dieser an einer Auslosung teilnimmt. Jedem Adventskalendertag (1-24) sind einer oder mehrere Sachpreise Gewinne zugeordnet. Der Gesamtwert aller Sachpreise beträgt über 10.000 EUR. Die Auslosung erfolgt unter notarieller Aufsicht. Anlässlich der Auslosung wird den Gewinnen der einzelnen Kalendertage jeweils eine individuelle Losnummer zugeordnet, die werktäglich ab dem 01.12.2023 in der Fuldaer Zeitung, auf der Homepage des Vereins (lions-club-fulda.de) sowie auf der Facebook-Seite des Vereins (facebook.com/lions-club-fulda) veröffentlicht werden. Die Aushändigung des Gewinns obliegt dem jeweiligen Sponsor. Die Sachpreise lassen sich nicht in Geld abgelten und können nur gegen Vorlage des jeweiligen Kalenders abgeholt werden. Mit der Aushändigung des Gewinns durch den Gewinner gilt der Gewinn als angenommen. Gewinne, die nicht bis zum 28.02.2024 abgeholt werden, verfallen zu Gunsten des Ausspielungszwecks.

…besser gemeinsam Laufen!
Schloss Fasanerie 17. September 2023

Seit vielen Jahren findet jeweils im Spätsommer eines Jahres der Fulda Marathon statt. In 2023 jährt sich dieses Event bereits zum 29. Mal. Aufgrund der stattfindenden Landesgartenschau wackelten jedoch für dieses Jahr die Planungen des Marathon, sodass das traditionsreiche Event inzwischen abgesagt wurde. Schade! Denn im Rahmen dieses Events organisiert der Lions Club Fulda bereits seit einigen Jahren mit dem Lions-Charity-Lauf eine Benefizaktion, welche neben der sportlichen Herausforderung die Unterstützung karitativer Projekte in den Fokus stellt. Trotz abgesagtem Marathon, möchten wir unseren Lions-Charity-Lauf stattfinden lassen.

Insofern findet der Lionslauf dieses Jahr - abseits des Fulda Marathon – in und um das wunderschöne Schloss Fasanerie statt. Neben dem eigentlichen Lauf wird auch ein Programm für Kinder- und Familien angeboten. Mit Circus Ikarus und diversen Snacks und Getränken sollte für jedermann etwas dabei sein. Treffpunkt zum Lauf ist 10:00 Uhr im Paradehof von Schloss Fasanerie, der offizielle Start ist um 11:00 Uhr.

Der Lions Club Fulda akquiriert zur Umsetzung des Laufs und zum Generieren entsprechender Spenden lokale Sponsoren, für welche die zahlreichen Läufer/innen jeweils in Vierer-Gruppen an den Start gehen und ihr Bestes geben. Die Läufer/innen tragen während des Events ein auffälliges, in leuchtenden Farben gestaltetes Laufshirt, individualisiert mit dem Firmenlogo des Sponsors.

Wer interesse hat als Läufer/Läuferin zu starten kann sich ab sofort über lionslauf@web.de anmelden. Benötigt werden hierzu nur folgende Daten:
-    Persönliche Mailadresse
-    Vor- und Zuname mit Geburtsdatum
-    Gewünschte Laufstrecke (5km /10 km)
-    Konfektionsgröße für Sponsoren-Laufshirt

Das Motto unseres Präsidenten 2023/2024, Herrn Dirk Eckerscham, lautet „Besser gemeinsam…“. Die eingenommenen Sponsoren- und Spendenbeiträge aus dem Charity-Lauf wenden wir der Fuldaer Tafel e.V. zu und hoffen damit einen Anteil zur „besseren Gemeinsamkeit“ in unserer Region beitragen zu können.